Kommunalwahl 2024 zur Umweltwahl machen

Bei der Kommunalwahl am 9. Juni steht für den Umwelt- und Naturschutz in Baden-Württemberg sehr viel auf dem Spiel. Die politischen Entscheidungen der nächsten fünf Jahre sind maßgeblich für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz.

Was diese Wahlen so besonders macht, ist die Omnikrise von Klima, Krieg und steigenden Kosten. Unsicherheit verschiebt die politische Landschaft zugunsten der rechten Populisten. Mit Angstmacherei vor notwendigen Veränderungen droht ein Rückschritt in Sachen Natur- und Umweltschutz.

Warum sind die Kommunalwahlen so wichtig für die Arbeit des BUND

Während die europäischen Ebene für viele unsere Umwelt- und Naturschutzgesetze, zum Beispiel die Natura 2000-Bestimmungen, den Schutz der Gewässer und das Klagerecht für Umweltverbände, verantwortlich ist, liegt die konkrete Umsetzung oft in den Händen der Kommune. Egal ob Fläschenverbrauch, Wärmewende oder Verkehrswende - Fortschritt hängt von Entscheidungen auf kommunaler Ebene in den nächsten fünf Jahren ab.

Wählen gehen und Extremen keine Chance geben!

Je mehr Menschen zur Wahl gehen und nicht die AfD wählen, desto geringer sind deren Chancen bei Ihnen vor Ort. Allerdings gibt es, was die Wahlbeteiligung angeht, noch deutlich Luft nach oben: So lag die Wahlbeteiligung bei den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg im Schnitt bei gerade mal 59%. Dieses Jahr dürfen übrigens alle EU Bürger*innen, ab 16 Jahren bei der Kommunalwahl wählen.

Wählen ist nicht genug!

Am 9. Juni 2024 geht es um nicht weniger als um die Frage einer menschenwürdigeren Zukunft in Baden-Württemberg und Europa! Deshalb ist es wichtig zur Wahl zu gehen und damit den Umwelt- und Naturschutz zu stärken. Das allein wird aber nicht reichen. Werden Sie aktive für Natur- und Umweltschutz. Reden Sie mit Freunden und Bekannten, dass die auf jeden Fall zur Wahl gehen.

Mobilitätspass, Wärmewende, Straßenbeleuchtung - hierüber entscheiden die Kommunen

Neben dem BUND-Forderungskatalog für die Kommunalwahl stellen wir Ihnen auf dieser Seite Interviews unserer Fachreferent*innen zur Verfügung. In jedem Interview wird ein Natur- oder Umweltschutzthema beleuchtet, das auf kommunaler Ebene entschieden wird. Die Interviews werden wöchentlich veröffentlicht und sind dann hier abrufbar. Folgende Themen werden behandelt:

KW 17: Mobilitätspass – Trauen sich Kommunen eine Nahverkehrsabgabe einzuführen?
KW 18: Biodiversität in der Kommune – Wie können Kommunen die Artenvielfalt stärken?
KW 19: Kommunale Wärmepläne – Wie heizen Städte und Gemeinden in Zukunft?
KW 20: Agrarwende in der Kommune – Wie gelingt die Agrarwende in den Kommunen?
KW 21: Flächenschutz – ist Bauen auf der grünen Wiese noch zeitgemäß?
KW 22: Nachhaltige Waldwirtschaft – Wie können unterschiedliche Ansprüche an den Wald als Freizeit-, Wirtschafts- und Lebensraum gehandhabt werden?

Resolution der BUND-LDV

„Demokratie und Umwelt wählen!“

Zur Resolution

Ansprechpartner Campaigning Klimapolitik

Hannes Rockenbauch

Campaigning Klimapolitik
E-Mail schreiben Tel.: 0711 620306-20

BUND Forderungskatalog

Die Kommunalwahl 2024 als Chance nutzen!

herunterladen (PDF, 471 KB)

#natürlichwählen

Mehr Infos zur Europawahl und die Kampage des BUND Bundesverbandes finden Sie hier.

EU-Wahl 2024