Mobile Musikschule MOMU

Kinder und Erwachsene musizieren zusammen in der MOMU. Kinder und Erwachsene musizieren zusammen in der MOMU.  (Mobiler Musiktreff e.V. / momu.de)

Die Mobile Musikschule MOMU ist ein Beispiel für mobile Dienstleistungen im Bildungs- und Freizeitbereich. Dabei handelt es sich um eine mobile Musikschule,  die ein Angebot für musikalische Früherziehung, Instrumentalunterricht, Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Bandproben bietet. Dabei werden mit einem Bus verschiedene Gemeinden angefahren.

Der Unterricht findet in Kindertagesstätten, Schulen, Jugendzentren oder in privaten Haushalten statt. Wenn es keine geeigneten Räumlichkeiten geben sollte, steht Jugendlichen, die in einer Band spielen, das "MOMUs Rockmobil“ zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um einen Gelenkbus mit drei "Proberäumen".

Erfahrungen:

Wöchentlich nutzen 1.250 Kinder und Jugendliche das Angebot der mobilen Musikschule. Das Rockmobil erreicht etwa 100 Jugendliche in der Woche.

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Landkreis: Siegen-Wittgenstein